Kondom überziehen – die richtige Anwendung

Das Kondom soll natürlich seinen Zweck erfüllen – Euch sowohl vor ungewollter Schwangerschaft als auch vor Geschlechtskrankheiten schützen. Daher ist es wichtig ein paar Dinge vor und beim Kondom überziehen zu beachten.

 

1. Kondomaufbewahrung

Das Kondom sollte am besten kühl und trocken aufbewahrt und eine direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Achte außerdem darauf, dass die Schutzfolie nicht beschädigt ist und das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wird. Das Portemonaie ist also nicht der richtige Aufbewahrungsort….

 

2. Öffnen des Kondoms

Öffne die Folie vorsichtig und beschädige es nicht mit deinen Fingernägeln oder anderen scharfen Gegenständen (z.B. Schmuck). Dann bist du auf der sicheren Seite.

3. Kondom überziehen

Wenn du das Kondom überziehst sollte der Peis möglichst steif sein. Halte das Kondom am Ring zwischen 2 Finger fest uns setze es an die Eichel an. Nimm 2 weitere Finger und drücke damit das Reservoir leicht zusammen, damit sich keine Luftblase bildet. Jetzt kannst du das Kondom langsam über deinem Penis abrollen. Solltest du merken, dass du es falsch angesetzt hast, nimm ein neues Kondom, da es eventuell schon Kontakt mit etwas Körperflüssigkeit gehabt hat. Du kannst das Kondom natürlich mit deiner Partnerin zusammen überziehen. Wenn du merkst, dass das Kondom nicht richtig passt und viel zu eng oder zu weit ist, versuche eine andere Kondomgröße.

Das Kondom überziehen hat geklappt? Jetzt seid Ihr sicher, viel Spaß beim Sex!

Kondom überziehen

4. Nach dem Sex

Nach dem Samenerguss müsst Ihr darauf achten, dass Ihr das Kondom wieder richtig auszieht. Halte das Kondom dazu am Penisansatz fest, wenn du ihn aus der Scheide ziehst. Jetzt kann auch schon nichts mehr schiefgehen. Streife es einfach von deinem Penis ab und mach am besten einen Knoten rein, damit es nicht ausläuft. Anschließend kannst du es einfach im Hausmüll entsorgen.

Video zur richtigen Anwendung des Kondoms

Zum Schluss noch ein zusammenfassendes und witziges Video zur generellen Anwendungen von Kondomen.

 

Weitere Informationen rund um das Kondom

Du bist dir noch unsicher welche die richtige Kondomgröße ist? Hier gibt es alle Informationen zu richtigen Größe.

Du weißt noch nicht welche Kondome du kaufen sollst? Der Kondomberater hilft dir da sicher weiter.

Ist beim Sex dein Kondom gerissen? Erfahre hier was Ihr jetzt am besten tun solltet.

Du interessierst dich für weitere Themen rund um Kondome und Gleitgel? Dann ist unser LUSTBLOG genau das richtige für dich!