Kondom gerissen – das solltest Du tun

Wenn das Kondom gerissen ist, hat man natürlich Angst vor einer Schwangerschaft. Diese ist auch absolut begründet, aber es gibt  ja „die Pille danach“, um eine Schwangerschaft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu verhindern. Hier erfährst Du, wir du sie bekommst, wie sie wirkt und was sie kostet. Du musst also nicht gleich Panik bekommen, wenn das Kondom gerissen ist.

Die Pille danach – wie und wo kaufen?

Bis vor kurzem musste man noch zum Frauenarzt um die Pille danach zu bekommen. Mittlerweile ist es aber möglich, die Pille rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Am sichersten ist es innerhalb von 24 Stunden die nächste Apotheke aufzusuchen. Der Apotheker wird Dir ein Fragen stellen und dich kurz beraten. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht innerhalb von 24 Stunden möglich sein, kann sie auch noch bis 72 bzw. 120 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Es gilt hier aber ganz klar, desto eher desto besser. Sollte euer Kondom gerissen sein, am besten schnellstmöglich zur nächsten Apotheke.

Kondom gerissen

Die Wirkung der Pille danach

Die Pille danach verschiebt den Eisprung um ca. 5 Tage. Da Spermien max. 5 Tage überleben, kann somit keine Befruchtung mehr stattfinden. Daher ist auch keine Schwangerschaft mehr möglich.

 

Kondom gerissen? Wie sicher ist die Pille danach?

Die Pille danach gilt als sehr sicher, kann aber natürlich nicht 100% garantieren, dass keine Schwangerschaft stattfindet. Ganz klar gilt aber, je schneller eingenommen, desto sicherer ist es. Nach unseren Recherchen liegt das Risiko bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden unter 1%. Bei Einnahme nach 3 Tagen liegt das Risiko schon eher im Bereich 2%. Also, sollte Euch das Kondom gerissen sein, am besten sofort handeln und die nächste Apotheke aufsuchen.

 

Kosten

Die Kosten für die Pille danach liegen zwischen 15 € und 30 €.

Weitere Informationen rund um das Kondom

Achtet am besten darauf Qualitätskondome und die richtige Kondomgröße zu verwenden.

Ein Übersicht guter und bewährter Kondome findest Du im Bereich Kondomberater. Dann wird es wahrscheinlich erst gar nicht passieren, dass das Kondom gerissen ist.

Damit du erst gar nicht in die Situation kommst, dass das Kondom gerissen ist, solltest du auch unsere Tipps zu Kondom überziehen beachten.

Du interessierst dich für weitere Themen rund um Sex, Kondome und Gleitgel? Dann ist unser LUSTBLOG genau das richtige für dich!